Bärchenpokal 2019 in Berlin

Zwei statt erst drei und am Ende dann zu viert!

Am Wochenende (18./19. Mai 2019) planten wir mit der Altersklasse 9 den Einstieg in das Wettkampfjahr mit einem Mannschaftswettkampf beim jährlichen Bärchenpokal in Berlin. Leider fiel kurzfristig Svetlana Levitski als Turnerin aus, sodass wir mit Marla Leugner-Vilela und Valasia Konstantinidou im Einzelstart unterwegs waren. Vor Ort ergab sich jedoch spontan die Möglichkeit einer gemeinsamen Mannschaft mit zwei Turnerinnen aus Halle unter dem Namen „Team Halle-Wiesbaden”.

Insgesamt 16 Mannschaften und 65 Turnerinnen stellten sich dem schwierigen Pflichtprogramm der Altersklasse 9. Ein Mammutwettkampf, der aber durch perfekte Organisation nach 3 Stunden beendet war. Für Marla und Valasia hieß es zum ersten Mal dieses Jahr ihre Übungen sicher zum Stand zu bringen. Dies gelang Marla sehr gut und sie konnte sich mit erturnten 58,050 Pkt. den respektablen 14. Platz sichern. Gerade am Balken und Boden sammelte Marla mit ihrer hohen Ausdrucksfähigkeit wertvolle Punkte. Valasia war sichtlich nervös bei ihrem ersten Wettkampf in Deutschland. Eine kleine Unachtsamkeit am Stufenbarren kostete sie einen Punkt und am Boden 1,5 Punkte im Ausgangswert. Am Schwebebalken gab es leider zwei unnötige Absteiger, so dass sie sich mit 4,5 Punkte Rückstand im Ausgangswert mit 54,60 Punkten mit dem 25. Platz begnügen musste. Am Sprung zeigte sie ihre wahre Stärke und erzielte mit einem hoch hinaus geturnten Strecksalto vorwärts die drittbeste Wertung in ihrer Altersgruppe. 

Jetzt heißt es in den kommenden zwei Wochen, bis zu den Hess. Mannschaftsmeisterschaften, Elemente und Ausführung zu perfektionieren.

Die Startgemeinschaft „Team Halle-Wiesbaden” erzielte zusammen mit den zusätzlich starken Leistungen der Turnerinnen aus Halle, Leila Hirsch und Lotte Schulze einen hervorragenden 5. Platz.

Ein großes Dankeschön an Leila und Lotte für ein tolles Team.
Herzlichen Glückwunsch an die vier Turnerinnen!

Posted on May 20, 2019 .