Umfangreicher Medaillenregen für die Kunstturnerinnen

Hessische Meisterschaften im Gerätturnen an den Einzelgeräten 2014 am 4.Mai 2014

Die 6 Kunstturnerinnen der TuS Eintracht Wiesbaden kehrten mit 7 Goldmedaillen, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen sowie weiteren Platzierungen im Mittelfeld erfolgreich von den Hessischen Einzelgerätemeisterschaften aus Baunatal am vergangenen Wochenende zurück. Eindrucksvoll stellten die Turnerinnen wiederholt unter Beweis, dass in Wiesbaden das Kunstturnen zuhause ist.

Anouk Almeida de Oliveira wurde bei den 10-jährigen sowohl am Sprung, als auch am Stufenbarren und Boden Hessische Meisterin und musste lediglich am Schwebebalken mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,10 Punkten mit der Vizemeisterschaft vorlieb nehmen. Mit über 4 Punkten Abstand zum restlichen Feld sicherte sie sich auch den inoffiziellen Gesamtsieg mit 61,20 Punkten. Mit 3 Goldmedaillen und einer Silbermedaille war sie die erfolgreichste Turnerin des Wettkampfes.

20140504-HM-Baunatal-5679.jpg

Alesia Formuso sprang mit 16,70 Punkten auf den 3. Platz und gewann die Bronzemedaille. Am Boden erreichte sie Platz 6 und am Balken Platz 7.

In der Altersklasse 9 verteidigten Gwendolyn Lenz und Seyna N'Doye ihre Favoritenrolle erfolgreich im großen Teilnehmerfeld von 16 Turnerinnen. Gwendolyn Lenz wurde Hessische Meisterin am Boden mit 16,90 Punkten und am Schwebebalken mit 15,90 Punkten.

20140504-HM-Baunatal-5500.jpg

Am Stufenbarren zeigte Seyna ihre Ausnahmestellung und gewann die Goldmedaille mit 15,90 Punkten. Aber auch die Vizemeisterschaft ging durch Gwendolyns 2. Platz am Barren nach Wiesbaden. Seyna N'Doye glänzte mit einem dynamischen Handstandüberschlag am Sprung und gewann auch dort die Goldmedaille. Gwendolyn Lenz wurde Fünfte, trotz nur 0,30 Punkten Abstand zu Platz 1 - ein dichtes Teilnehmerfeld!

Seyna erzielte zudem am Boden die Bronzemedaille mit 16,40 Punkten. Am Schwebebalken musste sie sich durch eine kleine Unaufmerksamkeit, die sie 1,5 Punkte kostete, mit Platz 4 begnügen.

Seyna und Gwendolyn erturnten sich ebenfalls mit 63,20 und 63,10 Pkt mit großem Abstand den Sieg in der inoffiziellen Gesamtwertung und sicherten sich damit sehr frühzeitig im Jahr die Landeskaderplätze für 2015.

Beyza Cumart unterstrich durch ihre guten Platzierungen im Mittelfeld an den einzelnen Geräten die starke Mannschaftsleistung der Eintrachtlerinnen.

Esther Meister stellte sich im kleinen Teilnehmerfeld den anspruchsvollen Anforderungen der 11-jährigen. Hier glänzte sie überraschend mit der Bronzemedaille am Schwebebalken. Am Sprung erzielte sie ebenso wie am Boden den 4. Platz.

Anouk Almeida und Gwendolyn Lenz verdienten sich zudem einen Ehrenpreis des Ausrichters für die Tageshöchstwertung am Sprung bzw. Boden.

– Monika Heinisch-Göbel

Posted on May 7, 2014 .