Gelungene Trainingsfreizeit vom 13.4. – 19.4.2014 in Tittmoning

Als Auftakt zur Wettkampfsaison veranstalteten die Turnerinnen der Eintracht Wiesbaden eine Trainingsfreizeit vom 13.4.- 19.4.2014 in Tittmoning.

Als Highlight und lang erwartet starteten 8 Turnerinnen und 2 Trainer kurz vor Ostern. Durch den persönlichen Einsatz von 3 Elternteilen - an dieser Stelle nochmals vielen Dank - ging es sonntags früh ohne Komplikationen auf die weite Reise nach Bayern, kurz vor der österreichischen Grenze. Auch wenn es für einige nicht die erste ein-wöchige Fahrt war, waren alle aufgeregt. Kinder wie Eltern!

Aber dies war unnötig. Es klappte alles Bestens. Halle perfekt, Essen viel zu viel, Übernachtung ohne Zwischenfälle. Kleine Heimwehattacken konnten schnell mit kurzen Anrufen nach Hause gemeistert werden und zudem war dazu kaum Zeit, denn Trampolinbahnen, Schnitzelgruben und ein großes Außentrampolin waren zu verlockend.

Gym Tittmoning füllte sogar das große Außenbecken mit frischem Wasser. Sehr verlockend – aber bei den niedrigen Außentemperaturen und somit auch Wassertemperaturen schafften die Mädels es nur bis zur Wade!

Da war doch das Osternest suchen im großzügigen Außenbereich viel angenehmer und „süßer“.

Die Trainingseinheiten am Tag waren nicht nur für die Turnerinnen ein „Genuss“ im Vergleich zu unserem normalen Trainingsalltag. Wie schnell konnten kleine hilfreiche Stationen aufgebaut werden, wie engagiert kann man neue Elemente erarbeiten, wenn Schnitzelgruben die schwierigen Landungen erleichtern. Auf dem vorhandenen Bodenfeld konnten die Turnerinnen ihr gymnastisches und akrobatisches Können uneingeschränkt verbessern. Selbst das Kraftprogramm lief (fast) von selbst. Wohin gehen Turnerinnen bei leider kaltem Wetter, wenn sie spielen wollen? In die Turnhalle, denn dort sind Verstecken und Anderes mindestens genauso lustig. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn die Mädels abends müde ins Bett fielen.

An 2 Tagen teilten wir uns die Halle mit den österreichischen Turnerinnen und Nationaltrainern. Dies war bestimmt ein großer Ansporn für unsere jungen Talente, mindestens mit deren Trainingsmoral und Engagement mithalten zu können. Bestens gemeistert!

Zu den wesentlichen Zielen in Tittmoning zählten sicherlich auch die turnerischen Verbesserungen und Stabilisieren der einzelnen Wettkampfübungen. Wir Trainer waren nach 6 Tagen auch damit rundum zufrieden und belohnten die Truppe mit einem Filmabend auf dem Bodenfeld vor der großen Leinwand. Und schon wurden aus den Turnblöcken kuschelige Liegestätten. Spät genug ging es ins Bett um nach einer kurzen Nacht am nächsten Morgen die Heimreise zu starten.

Voll mit Eindrücken freuten sich alle auf Zuhause und das bevorstehende Osterfest, aber für alle war klar:

Wir kommen wieder!

– Monika Heinisch-Göbel

Posted on May 2, 2014 .