Landesliga III 2.10.2011

Abschluss in der Landesliga III im Kunstturnen Frauen am 2.10.2011 in Limburg

Nach zurückliegenden 3 Wettkämpfen in der LL III belegte die Mannschaft des Turnerbundes Wiesbaden mit 520,00 erturnten Punkten und 64 Tabellenpunkten den insgesamt 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit insgesamt 64 Tabellenpunkten erzielten sie gemeinsam mit der Sprendlinger TG zwar die gleichen Tabellenpunkte aber weniger erturnte Mannschaftspunkte. Der Wunsch, den Aufstieg in die Landesliga II zu erreichen, war greifbar nah, denn der 3. Platz war mit 66 Tabellenpunkten durchaus einzuholen. 

Im letzten Wettkampf, am 2.10.2011 in Limburg startete die Mannschaft mit insgesamt 7 Turnerinnen. Zum Vergleich, beim ersten Wettkampf im März 2011 waren es nur 4 Turnerinnen.  Umso besser konnte man diesmal die Geräte besetzen. In der Landesliga III gehen 4 Turnerinnen ohne Streichwertung in die Mannschaftswertung ein. Stabile Übungen der Turnerinnen sind nötig, da jeder Fehler sich direkt in der Mannschaftswertung bemerkbar macht.      

Der Einsatz von Carla Stoepler, die sich kurzfristig bereit erklärte, die Mannschaft zu verstärken, war direkt am Boden und Sprung zu spüren. Am Sprung erzielte die Mannschaft mit einer sehr homogenen Leistung die 5. beste Platzierung, in den zwei vorhergehenden Wettkämpfen erzielte man am Sprung lediglich Platz 9.  Ähnlich war es am Boden mit der 6. besten Mannschafswertung  gegenüber Platz 13 im 2. Wettkampf.       

Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung erzielte die Mannschaft der TBW  beim 3. Wettkampf in Limburg den 3. Platz und damit in der Ligasaison 2011 das beste Mannschaftsresultat. Die Mannschaft nimmt dies als Anstoß um im nächsten Jahr erneut anzugreifen. 

Vielleicht verstärkt sich ja die Gruppe um einige wettkampfbegeisterte Turnerinnen. Mit den Anforderungen der KM 3 und einem Einstiegsalter von 10 Jahren ist die Hürde nicht allzu groß. Die Mannschaft würde sich freuen und eventuell kann der TBW im nächsten Jahr sogar 2 Mannschaften stellen.    

Für den Turnerbund Wiesbaden starteten in der Ligasaison 2011:

  • Althaus, Franziska
  • Fichtel, Cassandra
  • Kosterina, Alena
  • Lauter, Charlotte
  • Lauter, Luise
  • Schmitt, Neele
  • Stoepler, Carla

Als Kampfrichterin standen uns Annika Hoener und Tina Wolter zur Verfügung. An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank für euren zeitintensiven Einsatz. Ohne euch könnte die Mannschaft gar nicht starten.

Posted on October 2, 2011 .