Hessische Meisterschaften 2011

Hessische Meisterschaften der Kunstturnerinnen  in der Altersklasse 7 – 11 

Die 7 -9 jährigen Turnerinnen des Turnerbundes Wiesbaden, alle Mitglieder der Turntalentschule Wiesbaden, stellten am 1.10.2011 in der Hein-Wolff-Halle in Limburg unter den Augen der angespannten Eltern ihre Pflichtübungen den hessischen Kampfrichtern vor. 4 Turnerinnen kamen höchst motiviert und aufgeregt, war es immerhin der erste große Wettkampf in diesem Jahr bzw. überhaupt der erste Wettkampfeinsatz für sie.

Franziska Peters und Alesia Formuso begannen in der Altersklasse 7 mit Sprung, einen Überschlag auf einen Mattenberg.  Alesia trumpfte hier mit ihrer Schnelligkeit.  Am Barren machten der Rückschwung von 90° und ein Grätschunterschwung beiden keine Mühe, mit Bravour und Wertungen in der ersten Hälfte der insgesamt 13 Turnerinnen beendeten sie den 2. Durchgang.  Am Balken galt es konzentriert zu bleiben und die Rolle zu stehen. Ein Abstieg kostet 2,5 Punkte und ist kaum aufzuholen.  Dies gelang Franziska sehr gut. Sie bringt ihre Konzentration schon sehr gut auf den Punkt. Alesia verlor hier leider wertvolle Punkte, sie stand ihre sonst so sichere, selbst beim Einturnen gestandene Rolle nicht. Sehr schade. Zudem zeigt Alesia in der Gymnastik schon ihre kreative Seite, was leider in ihrer Altersklasse noch nicht gewünscht wird. In der Pflicht wird jede Bewegung vorgeschrieben. Liebe Alesia , da musst du noch warten, bis du in der Kürklasse angekommen bist. Am letzten Gerät Boden punktete Franziska wiederum mit ihrer großen Konzentrationsfähigkeit , sie erzielte an diesem Gerät die höchste Wertung ihrer Altersklasse. 

Letztendlich erreichte Franziska Peters in ihrem ersten Wettkampf den 7. Platz und Alesia Formuso einen sehr guten 9. Platz ( der Abstand zum 10. Platz beträgt immerhin 3 Punkte und zum 8. nur ein Zehntel Punkt). 

In der Altersklasse 8 war Esther Meister für den TBW am Start und belegte einen ausgezeichneten 6. Platz in einem 12 kopfstarken Teilnehmerfeld. 

Esther zeigte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf. Sie turnte ihre Elemente mit hoher Konzentration und ohne große Nervosität zu zeigen. Das Quäntchen Glück am Balken mit 2sek. Handstand stehen blieb ihr leider verwehrt und auch der Rückschwung am Barren wurde ihr nicht anerkannt.  In den Pflichtstufen sind jedoch diese Elemente mit so vielen Punkten bewertet, so dass eine Nicht-Anerkennung  kaum aufzuholen ist.  Esthers Balletttraining brachte ihr am Boden neben dem vollen Ausgangswert der Übung die 4.beste Wertung ein. 

In der Altersklasse 9 startete Lea Engel unter insgesamt 10 Turnerinnen und belegte Platz 6 in der Einzelwertung.  Lea steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 2 Plätze. 

In dieser Altersklasse ist alleine der Start schon ein großer Erfolg. Im letzten Jahr bestand der Jahrgang aus 14 Turnerinnen, dieses  Jahr waren es 4 weniger. Der Schwierigkeitsfaktor in den einzelnen Elementen steigt enorm von der Altersklasse 8 zu 9. Dem kann man nur mit einem kontinuierlichen Training  gerecht werden. Lea startete ihren Wettkampf mit Balken. Im Training zeigte sie immer eine sichere gut ausgeturnte Übung. Leider konnte sie dies im Wettkampf nicht wiederholen. Ein Sturz und 2 nicht anerkannte Elemente brachten sie gleich in deutlichen Rückstand. Jedoch spielte Lea am Boden ihre hohe Beweglichkeit aus und auch am Barren wurden bis auf die freie Felge alle Elemente angerechnet. Die zweithöchste Ausgangswertung war hier der Lohn für ihr fleißiges Training.  Letztendlich bewies Lea mit ihrer guten Platzierung, dass sie zu den hessischen Kunstturnerinnen  des Jahrganges 2002 gehört.

Allen vier Turnerinnen herzlichen Glückwunsch vom gesamten Trainerteam!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei unserer Kampfrichterin Tina Wolter bedanken. Die restlichen Turnerinnen der Turntalentschule, die im nächsten Jahr in die Wettkämpfe gehen werden, möchte ich auffordern, strengt euch weiterhin so fleißig an und dann ist auch euch der Erfolg und der Applaus des zahlreich erschienenen Publikums sicher.

Posted on October 1, 2011 .