Berlin 30.07. - 05.08.2011

Berlin, Berlin - wir fliegen nach Berlin!

Das 1.Trainingscamp der Deutschen Turnliga fand in der Zeit vom 30.Juli bis 5.August 2011 in Berlin

statt und das Beste daran: Jessica (Becker) und ich waren dabei!

Ganz früh morgens um 8 Uhr ging unser Flug und alleine die Tatsache, dass wir alleine fliegen, war –auch für unsere Eltern- sehr aufregend. Nach nur etwas über 1 Stunde Flugzeit war dieses Erlebnis auch schon wieder vorbei und wir fragten uns, wer uns wohl als DTL-Shuttleservice vom Flughafen abholen würde. Es war u.a. kein geringerer als Herr Bohner, der schon Nationaltrainer in England und als Chef Bundestrainer im DTB gearbeitet hat und heute u.a. als Berufstrainer sehr aktiv und bekannt ist. 

Wir fuhren also in unser Hotel Kolumbus und warteten auf die anderen Turnmädchen, die nach und nach alle eintrafen.

Herr Bohner hielt eine kleine Willkommensrede und stellte unsere zukünftigen Trainer Guti Hindermann, Robert Mai und die kanadische Choreographin  Stephania Illiescu vor. Nach dem Essen (das war übrigens immer extrem lecker!) machten wir uns auf zum 1. Training! Das fand im Olympiastützpunkt Berlin-Höhenschönhausen statt, den wir immer zu Fuß erreichen konnten. Einmal dort zu trainieren, wo die Vorbilder sich auf die großen Meisterschaften wie Olympische Spiele und Weltmeisterschaften vorbereiten -das hatte schon was.

Wir absolvierten zwei Trainingseinheiten am Tag, morgens und nachmittags mit insgesamt 5 Stunden Training. Bereits am 1.Tag wurden wir nach Leistungsstand in Gruppen aufgeteilt. Die Aufwärmung erfolgte in der Riesengruppe begleitet mit Musik und war immer sehr lustig. Es war überhaupt eine tolle Gemeinschaft mit allen Mädchen, die aus ganz Deutschland am Camp teilnahmen. Im Anschluss der Aufwärmung wurde jede Trainingseinheit mit einer halben Stunde Tanz begonnen und machte mir sehr viel Spaß, da uns die Trainerin ihre echt coole Choreografie und Moves schnell vermitteln konnte, obwohl sie mit uns nur englisch sprach.

Dann wurde geturnt und das in einer super ausgestatteten Halle. Es gab u.a. ein Großtrampolin, eine Tumblingbahn, Trampolinbahn, sieben(!) Balken in verschiedenen Höhen, Reck mit Schnitzelgrube, zwei Sprungtische, drei Stufenbarren, eine Wettkampfbodenfläche und, und, und.

Während dieser Zeit konnte ich meine Technik an jedem Gerät enorm verbessern, zumal es riesigen Spaß gemacht hat mit motivierten und netten Profitrainern zu arbeiten, die selbst ihre Freude daran hatten. 

Wir haben aber nicht nur geturnt. Auf dem Programm stand noch solche Dinge wie Stadtrundfahrt mit Besichtigung der Berliner Mauer, die von Künstlern aus aller Welt bemalt worden ist, der Fernsehturm und das Brandenburger Tor. Zum shoppen haben sie uns allerdings nur 1 Stunde Zeit gegeben, was eindeutig viel zu kurz bemessen war!! Außerdem hatten wir einen Grillabend, den wir mit abwechslungsreichen Spielen beendeten und einen Stars und Sternchentreff mit bekannten aktiven und ehemaligen Turnern.

Apropos Turnen: Das fällt mir jetzt zuhause sehr viel leichter durch die neu dazu erarbeiteten Techniken und wollt Ihr mein Fazit wissen?

Nächstes Jahr bin ich 100%ig wieder mit dabei :o)

Cassandra Fichtel


Posted on August 5, 2011 .